Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeine Bestimmungen 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen den Kunden und Herbi's Catering, Inhaberin: Justina Nisha Kirner, Friedrich-Grimm-Str. 3, 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland, Telefon: 0176/23321500, E-Mail: info@herbis-catering.de, (im Folgenden: Herbi's) und gelten für alle angebotenen Dienstleistungen von Herbi's. Dazu gehören Catering-Dienstleistungen für Events wie Hochzeiten, die Veranstaltung von Messen und Events sowie die Vermietung und Zulassung von Ständen und der Verkauf von Tickets für Veranstaltungsbesucher dieser Messen und Events.

2. Angebote und Vertragsschluss

2.1 Die Angebote von Herbi's sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Bestätigung der Bestellung durch Herbi's zustande.

2.2 Der Kunde ist an seine Bestellung für die Dauer von 14 Tagen gebunden. Innerhalb dieser Frist kann Herbi's die Bestellung annehmen oder ablehnen.

2.3 Änderungen oder Ergänzungen des Angebots durch den Kunden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Herbi's, um wirksam zu werden.

2.4 Die Vertragsgrundlagen sind diese AGB sowie die in der Auftragsbestätigung spezifizierten Leistungen und Preise.

3. Leistungserbringung und Leistungsumfang

3.1 Die genaue Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot von Herbi's und der dazugehörigen Auftragsbestätigung. Dies kann auch in Form eines Bestell- oder Auftragsformulars erfolgen.

3.2 Änderungen oder Abweichungen der vereinbarten Leistungen durch Herbi's sind zulässig, sofern diese den Gesamtcharakter der gebuchten Leistung nicht wesentlich verändern und für den Kunden zumutbar sind.

3.3 Herbi's ist berechtigt, sich zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Dritter zu bedienen.

3.4 Der Kunde ist verpflichtet, Herbi's rechtzeitig alle erforderlichen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die für die Erbringung der Dienstleistungen notwendig sind.

3.5 Verzögerungen in der Leistungserbringung aufgrund unvollständiger oder fehlerhafter Informationen des Kunden gehen nicht zu Lasten von Herbi's.

4. Tickets und Stände für Messen und Events

Herbi's bietet Tickets für Veranstaltungsbesucher und die Vermietung von Ständen für Messen und Events an. Die folgenden Bestimmungen regeln den Verkauf und die Nutzung dieser Tickets sowie die Bedingungen für die Anmietung von Ständen.

4.1 Tickets für Veranstaltungsbesucher

4.1.1 Tickets können direkt bei Herbi's ohne Vorverkaufsgebühr erworben werden. Ein Vertrag kommt zustande, nachdem ein Mitarbeiter von Herbi's die Verfügbarkeit geprüft und dem Verkauf zugestimmt hat. Herbi's ist jederzeit berechtigt, die pro Erwerber bestellbare Ticketzahl zu begrenzen. Herbi's behält sich vor, einzelne Bestellarten nur bestimmten Kunden anzubieten.

4.1.2 Die Buchung von Online-Tickets erfolgt ausschließlich über die Webseite von Herbi's oder andere autorisierte Online-Plattformen. Für die Online-Buchung von Tickets gelten zusätzlich die AGB der jeweiligen Online-Plattform. Diese AGB müssen vor Vertragsschluss im Opt-In-Verfahren bestätigt werden.

4.1.3 Reservierungen und Stornierungen von Tickets sind nicht möglich. Der Erwerb von Tickets verpflichtet zur vereinbarten Vergütung. Rücktritts- und Widerrufsrechte bestehen nur nach den gesetzlichen Bestimmungen.

4.2 Vermietung und Zulassung von Ständen

4.2.1 Anmeldung und Zulassung

Unternehmen, die auf den Messen und Events von Herbi's einen Stand mieten möchten, müssen das bereitgestellte Anmeldeformular ausfüllen und die Teilnahmebedingungen anerkennen. Ein Vertrag kommt zustande, sobald Herbi's die Anmeldung bestätigt hat. Es besteht kein Anspruch auf Zulassung zur Messe. Herbi's behält sich das Recht vor, eine erteilte Zulassung zu widerrufen, wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind, beispielsweise bei Falschangaben zu den auszustellenden Artikeln. Ein Konkurrenzausschluss ist nicht möglich.

4.2.2 Standmiete und Kosten

Die Standmiete richtet sich nach den auf dem Anmeldeformular angegebenen Preisen, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Standmiete ist bei Rechnungsstellung oder durch SEPA-Lastschriftmandat bei der Anmeldung fällig. Der Aussteller darf die Standfläche nur belegen und mit dem Aufbau beginnen, wenn die Rechnung vollständig bezahlt wurde. Nach erfolgloser Mahnung kann Herbi's den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflösen und über die Standfläche anderweitig verfügen.

4.2.3 Standvergabe und -einteilung

Herbi's bemüht sich, dem Aussteller den gewünschten Stand zur Verfügung zu stellen. Aus organisatorischen Gründen und im Interesse eines optimalen Gesamtbildes der Messe können jedoch Stände sowie Ein-, Aus-, Durch- und Notausgänge umplatziert werden. Geringfügige Abweichungen in der Standgröße sind möglich.

4.2.4 Nutzung und Untervermietung

Eine Untervermietung oder Überlassung des Standes an Dritte ist nicht gestattet. Werbung und Verteilung von Werbematerialien sind mit Herbi's abzusprechen. Der Aussteller ist für die Endreinigung seines Standes verantwortlich und muss sämtliche Abfälle, die während des Auf- und Abbaus entstehen, selbst entsorgen. Ein vorzeitiger Abbau oder teilweises Räumen des Standes vor Messeende ist nicht zulässig.

4.2.5 Sicherheits- und Hygienebestimmungen

Die Mieter der Stände sind verpflichtet, sich an die von Herbi's vorgegebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften zu halten. Bei Verstößen gegen diese Vorschriften ist Herbi's berechtigt, den Mietvertrag fristlos zu kündigen und den Stand zu räumen.

4.2.6 Versicherung und Haftung

Herbi's empfiehlt den Ausstellern, alle Ausstellungsgegenstände und Exponate zu versichern und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Der Aussteller haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung der technischen Anschlüsse entstehen.

4.2.7 Höhere Gewalt

Sollte die Veranstaltung aufgrund unvorhergesehener Ereignisse wie höherer Gewalt oder Naturkatastrophen abgesagt werden, besteht kein Anspruch des Ausstellers auf Rückerstattung der Standmiete.

4.2.8 Technische Richtlinien

Alle technischen Installationen werden durch ein von Herbi's beauftragtes Unternehmen durchgeführt. Der Aussteller haftet für alle Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung und Handhabung der Anschlüsse entstehen.

  • Stromversorgung: Eine zusätzliche Stromanbindung durch die Stadt kann nicht beantragt werden. Die Versorgung mit Strom erfolgt nach Absprache mit den vor Ort vorhandenen Möglichkeiten.
  • Gas und offene Flammen: Der Einsatz von Gas, Feuer, Propangas und offenen Flammen ist nur nach Vorlage einer schriftlichen Genehmigung der zuständigen Feuerschutzbehörde erlaubt. Offenes Feuer ist grundsätzlich untersagt.
  • Dekoration: Dekorationsmaterialien müssen den Feuerschutzbestimmungen gemäß DIN 4102 entsprechen und schwer entflammbar sein. Materialien wie Styropor dürfen nur verwendet werden, wenn ihre Schwerentflammbarkeit nachgewiesen ist. Die Verwendung von Rohr-, Schilf- und Strohmatten ist nicht zulässig, da eine Imprägnierung technisch nicht möglich ist.

4.2.9 Sonntagsarbeit

Jeder Aussteller muss sicherstellen, dass seine Mitarbeiter, die nicht zur Familie gehören, eine Befreiung vom Verbot der Sonntagsarbeit gemäß § 105 der Gewerbeordnung erhalten.

4.2.10 Verantwortung des Mieters

Der Mieter ist für den ordnungsgemäßen Auf- und Abbau sowie für die Sicherheit seines Standes verantwortlich. Eventuelle Schäden am Standplatz sind unverzüglich Herbi's zu melden.

5. Besuch von Veranstaltungen

5.1 Zutritt

Der Zutritt zu den Veranstaltungen ist nur mit gültigem Ticket gestattet. Der Zutritt für Kinder und Jugendliche richtet sich nach den jeweiligen Altersfreigaben der Veranstaltung:

  • Kinder unter 6 Jahren dürfen nur in Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer von den Sorgeberechtigten autorisierten erziehungsbeauftragten Person teilnehmen.
  • Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren dürfen die Veranstaltung ohne Begleitung besuchen, sofern sie vor 20 Uhr endet.
  • Jugendliche ab 14 Jahren dürfen auch Veranstaltungen nach 20 Uhr besuchen, sofern diese spätestens um 22 Uhr endet.
  • Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche Veranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr enden.
  • Volljährige (ab 18 Jahren) haben uneingeschränkten Zugang zu allen Veranstaltungen, unabhängig von der Uhrzeit.

Erwerber und Inhaber von ermäßigten Tickets sind verpflichtet, auf Verlangen einen zur Inanspruchnahme der Ermäßigung berechtigenden Nachweis vorzulegen. Der Grund der Ermäßigung muss auch zum Zeitpunkt der Veranstaltung bestehen und auf Verlangen nachgewiesen werden. Im Falle der Nichtvorlage ist Herbi's berechtigt, den Zutritt zu verweigern oder den Inhaber der Veranstaltung zu verweisen.

5.2 Sitzplatzanspruch

Jeder Ticketinhaber hat den auf seinem Ticket vermerkten Sitzplatz einzunehmen. Auf Anordnung des Personals von Herbi's ist der Ticketinhaber verpflichtet, einen anderen Platz einzunehmen, sofern dies aus Sicherheitsgründen oder aufgrund anderer erheblicher Gründe erforderlich ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Entschädigung.

5.3 Verhaltensregeln

Der Inhaber des Tickets verpflichtet sich, den Anweisungen des Personals von Herbi's Folge zu leisten und die Hausordnung zu beachten:

  • Ruhe bewahren: Besucher sind angehalten, während der Veranstaltung Ruhe zu bewahren und Störungen wie lautes Sprechen, Telefonieren oder ähnliches zu vermeiden, um das Erlebnis aller Gäste nicht zu beeinträchtigen.
  • Sauberkeit: Jeder Besucher soll dazu beitragen, die Veranstaltungsräume sauber zu halten. Abfälle sind in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.
  • Sicherheit: Notausgänge und Fluchtwege müssen jederzeit frei und unverstellt bleiben. Das Blockieren von Gängen oder Notausgängen ist strengstens untersagt.
  • Nichtraucher: Das Rauchen ist in allen Bereichen der Veranstaltung untersagt. Dies schließt auch den Gebrauch von E-Zigaretten oder anderen Rauchprodukten ein.
  • Keine Aufnahmen: Das Aufnehmen von Veranstaltungen sowie anderen Gästen mittels Kameras, Smartphones oder anderen Aufzeichnungsgeräten ist nicht erlaubt und kann rechtliche Folgen nach sich ziehen.
  • Verhalten gegenüber anderen Gästen und dem Personal: Respektvolles Verhalten gegenüber anderen Besuchern und dem Personal ist essenziell. Belästigungen jeglicher Art werden nicht toleriert.

5.4 Verbotene Gegenstände und Speisen

Es ist untersagt, gefährliche Gegenstände wie Waffen oder andere Gegenstände, die als Waffen verwendet werden können, zur Veranstaltung mitzubringen. Ebenso ist das Mitbringen von Laser-Pointern, sperrigen Gegenständen oder Geräten, die Lärm erzeugen oder andere Besucher stören könnten, nicht gestattet. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken in die Veranstaltungsräume ist nicht gestattet. Ausnahmen können für bestimmte Arten von medizinisch notwendigen Nahrungsmitteln oder Babynahrung gelten, sofern dies vorab mit dem Personal von Herbi's abgestimmt wird. An den Veranstaltungsorten sind in der Regel Snacks und Getränke zum Kauf verfügbar.

5.5 Videoüberwachung

Zum Schutz der Besucher und zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Veranstaltungen kann der Veranstaltungsort teilweise videoüberwacht werden. Dies dient der Prävention und Aufklärung von Straftaten sowie der Sicherstellung der Hausordnung. Falls eine Videoüberwachung stattfindet, werden die Besucher in unmittelbarer Nähe der Kameras gemäß den Artikeln 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gesondert darüber informiert. Es werden klare Hinweisschilder angebracht, die auf die Videoüberwachung aufmerksam machen und Informationen über den Verantwortlichen, den Zweck der Verarbeitung und weitere relevante Datenschutzinformationen enthalten.

6. Ausfall der Veranstaltung

6.1 Umtausch und Rücknahme von Tickets

Ein Umtausch der Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Rücknahme der Tickets bzw. die Erstattung von Eintrittsgeldern obliegt der freien Entscheidung von Herbi's im Einzelfall und kann aus Kulanzgründen erfolgen.

6.2 Verlegung der Veranstaltung

Bei einer zeitlichen oder örtlichen Verlegung einer Veranstaltung besteht kein Anspruch auf eine Erstattung des Eintrittspreises. Sollte die Veranstaltung zu einem anderen Zeitpunkt oder an einem anderen Ort nachgeholt werden, behalten die Tickets ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Ist eine Teilnahme am neuen Termin nicht möglich, kann der Ticketinhaber eine Rückerstattung beantragen.

6.3 Abbruch einer laufenden Veranstaltung

Wird eine Veranstaltung abgebrochen und nicht wiederholt, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises, es sei denn, der Abbruch erfolgte aufgrund von Umständen, die Herbi's zu vertreten hat, wie etwa grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Veranstalters.

6.4 Ersatzlose Absage

Wird eine Veranstaltung ersatzlos abgesagt, ist der Ticketinhaber berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises zu verlangen.

6.5 Openair-Veranstaltungen

Herbi's ist bemüht, auch bei schlechter Wetterlage Openair-Veranstaltungen am vorgesehenen Ort stattfinden zu lassen. Bedingt durch Unwetter kann es jedoch aus Sicherheitsgründen zu Unterbrechungen oder zum Ausfall der Veranstaltung kommen. Sollte eine Veranstaltung bis 40 Minuten nach Beginn aus Sicherheitsgründen abgesagt werden müssen, wird ein Ersatztermin angesetzt. Ticketinhaber können den Ersatztermin wahrnehmen oder innerhalb von 7 Tagen die Rückerstattung des Ticketpreises bei Herbi's zu gewöhnlichen Öffnungszeiten verlangen. Wird kein Ersatztermin festgesetzt, besteht Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises.

7. Stornierung / Rücktritt / Widerruf

7.1 Änderungen und Stornierungen von Bestellungen

Bestellungen von Dienstleistungen oder Tickets können nachträglich weder geändert noch storniert werden. Dies gilt auch für den Widerruf von online getätigten Käufen.

7.2 Ausschluss des Widerrufsrechts

Da Herbi's Dienstleistungen im Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, findet das Fernabsatzrecht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB keine Anwendung. Dies bedeutet, dass kein Widerrufsrecht hinsichtlich Ihrer Willenserklärung bezüglich der über das Internet gekauften Tickets besteht. Jede Angebotsabgabe bzw. Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch Herbi's bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.

7.3 Keine Rücktrittsmöglichkeit für Mieter

Für Mieter von Ständen auf den Messen und Events von Herbi's ist ein Rücktritt nach erfolgter Buchung nicht möglich. Die Mieter sind verpflichtet, die volle Standmiete zu zahlen, auch wenn sie den gemieteten Stand nicht nutzen. Eine Erstattung der Standmiete ist ausgeschlossen.

7.4 Erstattungen bei Veranstaltungsausfall

Sollte eine Erstattung entsprechend den Bedingungen der Ziffer 6 (z.B. bei ersatzloser Absage einer Veranstaltung) möglich sein, erfolgt die Rückzahlung des Eintrittspreises gegen Rückgabe des Originaltickets bei der Verkaufsstelle, bei der das Ticket erworben wurde. Bearbeitungs- und Versandgebühren werden bei der Erstattung nicht zurückgezahlt.

8. Widerrufsbelehrung

8.1 Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, welches nachfolgend genauer erläutert wird. Das Widerrufsrecht gilt speziell für Gutscheine, die nicht für eine bestimmte Veranstaltung gelten und die über Fernkommunikationsmittel (z.B. Internet) erworben wurden. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Buchung von Tickets, die für eine spezifische Veranstaltung ausgestellt wurden, oder bei der Buchung von Catering-Dienstleistungen, die für einen spezifischen Termin gebucht wurden. Dies ist aufgrund der speziellen Natur der Dienstleistungen im Bereich der Freizeitveranstaltungen, bei denen das Datum oder der Zeitraum der Leistungserbringung spezifisch festgelegt wird, ausgeschlossen (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Herbi's Catering, Inhaberin: Justina Nisha Kirner, Friedrich-Grimm-Str. 3, 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland, Telefon: 0176/23321500, E-Mail: info@herbis-catering.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

— An

Herbi's Catering 

Inhaberin: Justina Nisha Kirner

Friedrich-Grimm-Str. 3

74321 Bietigheim-Bissingen

E-Mail: info@herbis-catering.de

 — Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

(*) Unzutreffendes streichen 

 

9. Haftung

9.1 Ausschluss von Schadensersatzansprüchen

Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Herbi's, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

9.2 Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Herbi's nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

9.3 Haftung der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen

Die Einschränkungen der Ziffern 9.1 und 9.2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Herbi's, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

9.4 Ausnahmen von den Haftungsbeschränkungen

Die sich aus Abs. 9.1 und 9.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit Herbi's den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit Herbi's und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

10. Sonderbestimmungen bei Geltung besonderer Schutz- und Hygienemaßnahmen oder sonstiger Beschränkungen

10.1 Anwendung der Sonderbestimmungen

Bei behördlich oder gesetzlich angeordneten Schutz- und Hygienemaßnahmen und/oder Beschränkungen der Zulassung von Besuchern aufgrund einer Pandemie (z.B. Covid-19), Epidemie oder sonstigen gesundheitlichen Notsituation von überregionaler Tragweite kann Herbi's verpflichtet sein, den Erwerb von Tickets und/oder den Zutritt zu Veranstaltungen sowie den Aufenthalt bei Veranstaltungen zusätzlichen Anforderungen zu unterwerfen.

10.2 Besondere Zutrittsbedingungen

Die jeweils geltenden Regelungen und Anforderungen werden den Ticketinhabern rechtzeitig zur Verfügung gestellt und sind zwingend zu beachten. Dies kann die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, das Einhalten von Abstandsregeln und die Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen umfassen. Herbi's ist berechtigt, die Einhaltung dieser zusätzlichen Anforderungen beim Ticketkauf und/oder unmittelbar vor Zutritt zur Veranstaltung sowie während des Aufenthalts zu überprüfen und deren Einhaltung auch durchzusetzen. Kann der Ticketinhaber die entsprechenden Anforderungen nicht erfüllen, kann Herbi's den Erwerb von Tickets und/oder den Zutritt zur Veranstaltung verweigern.

10.3 Besucherreduktion

Wenn aufgrund behördlicher Anweisungen die Anzahl der Besucher reduziert werden muss, ist Herbi's berechtigt, nach seinem Ermessen zu entscheiden, welchen Ticketinhabern der Zutritt gewährt wird. Gegenüber denjenigen, denen der Zutritt nicht mehr gewährt werden kann, ist Herbi's zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

10.4 Umsetzung

Herbi's ist berechtigt, dem Ticketinhaber – soweit nicht anderweitig vereinbart – einen anderen Platz zuzuweisen, wenn dies aufgrund der pandemiebedingten Anforderungen notwendig ist. Herbi's wird sich bemühen, eine Trennung von zusammengehörenden Gruppen zu vermeiden, kann dies jedoch nicht garantieren.

10.5 Informationspflicht und Ansteckungsrisiko

Jeder Ticketinhaber ist verpflichtet, sich im Vorfeld einer Veranstaltung über mögliche zeitliche Verlegungen, Besucherreduktionen und geltende Schutz- und Hygienevorschriften zu informieren. Jeder Besucher erkennt an, dass trotz ergriffener Schutzmaßnahmen ein Restrisiko einer (Virus-)Infektion besteht. Mit dem Besuch einer Veranstaltung geht der Ticketinhaber dieses Risiko bewusst ein.

11. Datenschutz 

11.1 Herbi's nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

11.2 Die Speicherung und Nutzung der erhobenen Daten erfolgt zu Zwecken der Vertragserfüllung, wie dem Verkauf von Tickets, der Durchführung von Veranstaltungen oder der Kommunikation mit Ihnen. Dies umfasst auch die Verwendung Ihrer Daten für Buchhaltungs- und Verwaltungszwecke.

11.3 Für detailliertere Informationen zur Art, zum Umfang und zu den Zwecken der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten durch Herbi's sowie Ihre Rechte und die Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Diese ist jederzeit abrufbar unter https://www.herbis-catering.de/datenschutzerklarung/.

11.4 Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Zudem steht Ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

11.5 Für Fragen zum Datenschutz oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, dessen Kontaktdaten in unserer Datenschutzerklärung zu finden sind.

12. Online-Streitbeilegung

12.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie als Kunde zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Onlinekaufverträgen nutzen können. Die OS-Plattform ist über den folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Als Kontakt-E-Mail-Adresse des Anbieters wird info@herbis-catering.de angegeben.

12.2 https://www.herbis-catering.de/datenschutzerklarung/ ist nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen.

13. Schlussbestimmungen 

13.1 Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine gültige zu ersetzen, die dem angestrebten wirtschaftlichen Ziel am nächsten kommt.

13.2 Schriftformklausel: Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarungen, Ergänzungen oder Änderungen bedürfen der Schriftform; dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

 

 

Stand: 26.07.2024

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